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Freiburger Modell zum erfolgreichen Studienstart

Im Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung laufen die Fäden des breitgefächerten „Freiburger Modells zum erfolgreichen Studienstart“ zusammen. Wir koordinieren die Aktivitäten der Teilmaßnahmen, kümmern uns um die universitätsweite Vernetzung verschiedener Beteiligter und entwickeln darüber hinaus Strategien und Konzepte für eine fächerübergreifende Flexibilisierung und Verbesserung der Studieneingangsphase an der Universität Freiburg.

 

Von 2016 bis 2021 förderte das MWK in zwei Projektlaufzeiten das "Freiburger Modell zum erfolgreichen Studienstart", ein Paket von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen für Studienanfänger*innen.

Seit Beginn des Jahres 2021 können die während der Projektlaufzeiten etablierten Maßnahmen mit verstetigten Mitteln im Rahmen des FESt-BW II „Studienstart / Studienerfolg“ des MWK dauerhaft weitergeführt und an der Universität Freiburg erhalten werden. Die Maßnahmen der ehemaligen Förderlinie "Studienstart" werden seither auch in enger Verzahnung mit dem Programm "Service Learning Universität Freiburg (SELF)" durchgeführt. Damit schaffen wir nicht nur optimale strukturelle Rahmenbedingungen für einen gelungenen Studienstart, sondern sorgen auch für kontinuierliche Innovationen in der Lehre, die allen Studierenden zu Gute kommen.

Teilmaßnahmen und Initiativen

 

Entlang der Leitlinien „Orientieren – Ankommen – Innovieren – Optimieren“ werden im Rahmen des Freiburger Modells folgende Maßnahmen durchgeführt:

 

Digitale interaktive Studienorientierung

Die Freiburger Online Studienwahl Assistenten (OSAs) ermöglichen es Studieninteressierten, einen realistischen ersten Überblick über eine Vielzahl von Studienfächern zu erhalten und unterstützen sie dabei, selbst ihre Passung zu einem bestimmten Studium zu überprüfen. Damit kann falschen Erwartungen an das Studium und an bestimmte Fachrichtungen entgegengewirkt werden.

Ein weiteres Projekt, das in Kooperation mit der Maßnahme "Fokus erstes Studienjahr" entwickelt wurde, ist die "myUFR" App für ein gutes Ankommen an der Universität und im Studium.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Service Center Studium.



„Fokus erstes Studienjahr“ –Informations- und Beratungsangebote für Studienanfänger*innen

Erfolgreiche akademische Integration in der Studieneingangsphase erfordert eine flexible Anpassungsleistung sowohl der Universität als auch der Studierenden. Gezielte Informations- und Beratungsangebote schaffen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienstart durch Unterstützung auf individueller Ebene.


Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Service Center Studium.


 

Optimierung und Fokussierung der Studieneingangsphase durch Curriculumentwicklung

In der Abteilung Hochschuldidaktik angesiedelt ist das Projekt zur Curriculumentwicklung in der Studieneingangsphase. Die dort entwickelten Maßnahmen beinhalteten eine genaue Analyse der Studienabbrüche in der Eingangsphase, die Beratung von Fakultäten insbesondere über ein Coaching von Tutor*innen und darüber hinaus die Vermittlung von Anstößen für Flexibilisierungsmöglichkeiten im Curriculum. Einen Schwerpunkt der laufenden Förderphase bildet die Begleitung der Institute und Fakultäten bei einer lernförderlichen Curriculumsweiterentwicklung, im Rahmen von zielgruppenspezifischen Workshops und Beratungsangeboten sowie einer Curriculumswerkstatt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Abteilung Hochschuldidaktik.


 

Service Learning Universität Freiburg

Seit 2021 wird auch das Projekt SELF "Service Learning Uni Freiburg", das am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) angesiedelt ist, im Kontext des Freiburger Modells in der Abteilung Lehrentwicklung koordiniert.
Bei dieser Maßnahme steht das Lernen durch gesellschaftliches Engagement im Vordergrund.  Über ehrenamtliches Engagement in einer Initiative oder einem Projekt erschließen sich Studierende neue Erfahrungsräume, gewinnen direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Gesellschaft – und übernehmen Verantwortung. In begleitenden Workshops reflektieren die Teilnehmer*innen die Herausforderungen in ihrem Einsatzfeld und erarbeiten Strategien zur deren Bewältigung.  

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZfS.


 

Instructional Development Award (IDA) für die Studieneingangsphase (bis 2020)

Der Instructional Development Award (IDA), wurde zwischen 2009 und 2019 an der Universität Freiburg vergeben und hat sich während dieser Zeit zu einem Erfolgsmodell für die kontinuierliche Innovation und Entwicklung in der Lehre entwickelt. Im Rahmen des „Freiburger Modells“ wurden jeweils zwei zusätzliche IDAs mit Fokus auf der Studieneingangsphase ausgeschrieben, um innovative Initiativen zu fördern, die vor allem Studienanfänger*innen zugutekommen.

Weitere Informationen zum IDA finden sie hier.

Ab 2022 werden im Rahmen des Projekts 4D - 4 Dimensions of Digital and Didactic Development und in Anlehnung an die von 2010-2019 in Freiburg vergebenen Preise E-IDAs mit dem Schwerpunkt Digitalisierung vergeben.


 

 

Ansprechpartner für den Themenbereich Studienstart und Studieneingangsphase an der Abteilung Lehrentwicklung:

 

Dr. Moritz Heck

Projektkoordinator „Freiburger Modell zum erfolgreichen Studienstart“
Tel.: 0049 761 203 54307

 

 

 

 

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

 

 

 

Fotos: Peter Mesenholl (Slide 1-3), Harald Neumann (Slide 4)