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Befragung der Studienanfänger_innen


Die Studieneingangsphase ist für einen erfolgreichen Studienverlauf kaum zu überschätzen. Vor dem Hintergrund der steigenden Heterogenität der Studierenden wird es immer wichtiger, Studienanfänger_innen eine Orientierung sowie einen sozialen wie fachlichen Halt in der universitären Lebenswelt zu geben. Ziel der Erhebung ist es, herauszufinden, welche Veranstaltungen und Maßnahmen in der Studieneingangsphase von den Studienanfänger _innen genutzt werden und wie wirksam diese sind. Darüber hinaus sollen kritische Punkte der Studienanforderungen in der Studieneingangsphase identifiziert werden.

Die Befragung der Studienanfänger_innen findet im Rahmen des Projekts Qualitätspakt Lehre zum SoSe 2019 zum ersten Mal statt. Mit ersten Ergebnisberichten kann Ende 2019 gerechnet werden.

Der Fragebogen befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase und wird folgende Aspekte zu kritischen Studienanforderungen in der Studieneingangsphase behandeln:

  • Motive für Studienwahl
  • Studienvoraussetzungen
  • Betreuungs- und Beratungsangebote
  • Studienanforderungen (inhaltlich, sozial, organisatorisch, persönlich)

 

Datenschutz

Die Teilnahme an dieser Erhebung ist selbstverständlich freiwillig. Sämtliche im Fragebogen gemachte Angaben werden unter strengster Einhaltung der Datenschutzbestimmungen anonymisiert ausgewertet und vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz folgen in Kürze.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an Natalie Boros.

 

Weiterführende Informationen