Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Projekte Tag des Lernens und Lehrens Poster vom Tag des Lernens und Lehrens 18.11.2016
Artikelaktionen

Poster vom Tag des Lernens und Lehrens 18.11.2016

Am Tag des Lernens und Lehrens wurden Poster aus unterschiedlichen Fachbereichen präsentiert. Einen Einblick über gute Lehre und gutes Lernen sowie die Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Lehre an der Albert-Ludwig-Universität geben folgende Posterbeiträge.

Posterübersicht

Nr.
TitelNamepdf
1Tierphysiologie - Vorlesung Dr. Vitus Oberhauser Poster  1
2u-teach Forest & Environment- Erstellen von elektronischen Lehreinheiten in den Forst- und Umweltwissenschaften Dr. Patrick Pyttel Info
3Impulse für die Hochschullehre aus der Tutoringforschung: Interaktivität gewinnt

Prof. Dr. Jörg Wittwer
Dr. Stephanie Herppich

Poster 3
4Das menschliche Gehirn - ein Mal- und BastelkursDr. Janina Kirsch Poster 4
5Kompetenzentwicklung durch authentische Lernaufgaben - Modul "Beurteilen und Fördern" im Master of Education auf Basis des 4C/ID Modells

Christiane Klein Prof. Dr. Jörg Wittwer
Prof. Dr. Matthias Nückles

Poster 5

6Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachunterricht kohärent lernen und lehren

Laura Lösch
Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck
Prof. Dr. Rolf Kailuweit

Poster 6

7

Interprofessionelles Lernen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen im Medizin- und Pflegewissenschafts-Studium mit PatientInnen und Angehörigen als Lehrende (ImPAT)

Christine Straub Anne Rebafka Christa Müller-Fröhlich
Dr. Thorsten Langer

Poster 7
8Fachwissenschaft trifft auf Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Historischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Martin Buck
Prof. Dr. Ulrich Herbert
Dr. Jessica Kreutz
Rebekka de Vries

Poster 8
9Lernen in Statistik

Anja Prinz
Dr. Stefanie Golke
Prof. Dr. Jörg Wittwer

Poster 9
10Metaphern des Lernens

Dr. Elisabeth Wegner
Prof. Dr. Matthias Nückles

Poster 10
11

Wissenschaftliches Bloggen - Forschungsorientiertes Hauptseminar auf der Basis eines von Studierenden erstellten Blogs

https://gegendieregeln.wordpress.com/

Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét Jennifer Trauschke

Poster 11
12Qualitätskriterium im Lehramtsstudium - Studentische Sicht auf Qualitätskriterien im Lehramtsstudium

Dr. Anne K. Liefländer, Tobias Joos, Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Poster 12
13Konzeption des Master of Education für die BiologieDr. Anne K. Liefländer Poster 13
14„E-Learning und ethische Kompetenz:
E- Portfolios in interdisziplinären ethischen Lehrmodulen - Erprobung einer innovativen Lern- und Prüfungsform“
Dr. Barbara Skorupinski Poster 14
15Qualitative Interviewstudie zu interaktiven Fallseminaren (PatientenProblemeInteraktiv - PPI)

Lisa Ruppel
Dr. med. Klaus Böhme

Poster 15
16Ukurs Online - Untersuchen Lernen 2.0

Marit Stenzel
Dr.med. Paul von Poellnitz
Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Poster 16
17"Geocaching in der Lehre" Prof. Dr. Michael Scherer-LorenzenInfo
18Grammatikvermittlung im Sinne von Mehrsprachigkeit

Eva Nelz
Prof. Dr. Rolf Kailuweit
Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck

Poster 18
19Lehr- und (Aus-)Bildungsverbund ZfS und uniCROSS - Medienplattform zum Vernetzen: Zentrum für Schlüsselqualifikation (ZfS) und uniCROSS fördern berufsfeldorientierte MedienkompetenzenWolfgang KrausePoster 19
20Orientierungspraktikum - Praxisorientierung im Lehramtsstudium: ein Realitätscheck für angehende Lehrkräfte

Michael Thimm Annette Bender

Poster 20
21Mein Kompetenzprofil im Praxischeck – Berufsfelder, Anforderungen und Einstiegswege aus der Sicht regionaler Unternehmen

Ulrike Bleh
Katja Fimmen

Poster 21
22Praktikum Plus:
Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung

Ulrike Bleh
Astrid Schäfer

Poster 22
23Faszination Wissenschaft: Forschen und Lernen in interdisziplinären Teams

Dr. Ursula Glunk Teje Engesser

Poster 23

 

Benutzerspezifische Werkzeuge