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IDA-Projekte in Buchform

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Qualitätspakt Lehre

Die  Projekte im Rahmen
des Bund-Länder-Programms
"Qualitätspakt Lehre" werden

 

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FKZ: 01PL11007, 01PL16007
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Pilotprojekt Qualitätssicherung Tutorate

PROJEKTLEITUNG

studt2.jpg     Prof. Dr. Birgit Studt (Historisches Seminar)

 

IDA-PROJEKT

Der Antrag des Historischen Seminars widmet sich der nachhaltigen Qualitätssicherung der Tutorate. Um dieses Ziel zu erreichen, soll eine inhaltliche und methodische Neukonzeption der Tutorate sowie eine systematische und intensivere Schulung und Vernetzung der Tutorinnen und Tutoren durchgeführt werden. Das Projekt wurde im Hinblick auf die Einführung der modularisierten Staatsexamensstudiengänge und auf die ersten Erfahrungen mit von Tutoraten bzw. Mentoraten begleiteten Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterprogramme des Historischen Seminars konzipiert. Das Projekt setzt sich als Ziel, ein konsistentes Tutoratsprogramm zu entwickeln, mit dem die Inhalte und Lernziele der verschiedenen Veranstaltungen definiert und von einander abgrenzt werden sowie die angemessenen Formen für die Übung und Anwendung des Stoffes entwickelt und die Lehrveranstaltung und Tutorate eng miteinander vernetzt werden. Diese Maßnahmen sollen nachhaltig zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Lehrenden, Tutor/innen und Studierenden in alle Richtungen beitragen.

Das Projekt ist auf zwei Semester angelegt (Laufzeit 10/2011 bis 12/2012), wurde aber bereits im Sommersemester 2011 vorbereitet. Eine erste Arbeitsphase hat Studt.jpgsich vor allem auf die Neustrukturierung der Vorlesung „Einführung in die Geschichtswissenschaft“ und der sie begleitenden Tutorate konzentriert, die erstmals im Wintersemester 2011/12 umgesetzt werden wird. In Absprache mit den Dozierenden ist dabei ein modifizierter Vorlesungsplan entstanden sowie ein Booklet, das systematische Zugänge zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens schafft, die in den Tutoraten eingeübt werden sollen. Das Booklet unterstützt so die Arbeit der Tutoren und Tutorinnen und definiert gleichzeitig einheitliche Inhalte und Lernziele in den Tutoraten. Im ersten Projektsemester (WS 2011/12) werden weiterhin unter Einbeziehung aller betroffenen Gruppen und begleitet durch eine externe Prozessmoderation die Zielsetzungen und praktischen Umsetzungsoptionen mit Blick auf die Proseminartutorate erarbeitet. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung Tutorate“ wird ihre Tätigkeit weiterführen, geplant sind der gegenseitige Austausch bei regelmäßigen Treffen, Diskussionen über eingeholte Feedbacks und die Hospitation in Kursen von verschiedenen Dozierenden. Im zweiten Semester (SS 2012) werden die Maßnahmen implementiert und evaluiert. Bei positiver Bewertung sollen die Maßnahmen in das Regelangebot des Historischen Seminars übernommen werden und können auch als Pilotprojekt für entsprechende Maßnahmen in anderen Studiengängen der Philosophischen Fakultät dienen.

Mit den IDA-Mitteln soll die Vertretung der regulären Lehre über Lehraufträge abgedeckt werden sowie die Stelle eines/einer ProjektkoordinatorIn, die externe Moderation des Lehrentwicklungsprozesses sowie Hilfskräfte und zusätzliche Tutor/innen finanziert werden.

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