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Befragung der Studienanfängerinnen und Studienanfänger

Befragung der Studierenden in der Studieneingangsphase (1. und 2. Semester)

Die Studieneingangsphase ist für einen erfolgreichen Studienverlauf kaum zu überschätzen. Vor dem Hintergrund der steigenden Heterogenität der Studierenden wird es immer wichtiger, Studienanfänger_innen eine Orientierung sowie einen sozialen wie fachlichen Halt in der universitären Lebenswelt zu geben.
Ziel der Befragung ist es herauszufinden, welche Veranstaltungen und Maßnahmen in der Studieneingangsphase von den Studienanfänger _innen genutzt werden und wie wirksam diese sind. Darüber hinaus sollen kritische Punkte der Studienanforderungen in der Studieneingangsphase identifiziert werden.

Die Befragung der Studienanfänger_innen findet im Rahmen des Projekts Qualitätspakt Lehre voraussichtlich zum SS 2019 zum ersten Mal statt. Mit ersten Ergebnisberichten kann Ende 2019 gerechnet werden.

 

Der Fragebogen befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase wird folgende Aspekte zu kritischen Studienanforderungen in der Studieneingangsphase behandeln:

  • Motive für Studienwahl
  • Studienvoraussetzungen
  • Betreuungs- und Beratungsangebote
  • Studienanforderungen (inhaltlich, sozial, organisatorisch, persönlich)

 

Datenschutz

Die Teilnahme an dieser Erhebung ist selbstverständlich freiwillig. Sämtliche im Fragebogen gemachte Angaben werden unter strengster Einhaltung der Datenschutzbestimmungen anonymisiert ausgewertet und vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz folgen in Kürze.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an die Projektverantwortlichen.

 

Weiterführende Informationen

Link zu unserer Facebook-Seite

Link zur Impulswerkstatt Lehrqualität

Informationen zur Datenschutzstelle Baden-Württemberg (Zendas)

Kontakt

Natalie Boros

0761 203-67385

Stefanie Haas

0761 203-54044

Anja Blum

0761 203-96805

befragung@uni-freiburg.de

 

 

 

News

 

 

Die Ergebnisberichte

der Befragung der AbsolventInnen 2015 und

der Studierenden 2016 liegen vor.

 

 

 

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