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FAQ Studierende

Auf der folgenden Seite finden Sie Fragen und Antworten mit den wichtigsten Informationen über den ZES für Studierende:


Wozu fülle ich die Fragebögen überhaupt aus?


Die studentische Lehrveranstaltungsevaluation bietet Ihnen als Studierenden eine Plattform, auf der Sie Ihre Meinung, Lob oder Verbesserungsvorschläge zum Ausdruck bringen können. Dieses Instrument ist für Sie eine Chance, Verbesserungsmaßnahmen für den Bereich Studium und Lehre anzuregen.


Wer entscheidet, welche Lehrveranstaltungen evaluiert werden?

Die Auswahl der zu evaluierenden Veranstaltungen erfolgt in den Studienkommissionen der Fakultäten. Dies geschieht i. d. R. zu Beginn des Semesters.


Welche Fakultäten sind beteiligt?

Seit dem Wintersemester 2014/15 steht der Service allen Fakultäten zur Verfügung.


Wie kann ich an der Evaluation teilnehmen?

Die Studienkommission legt fest, mit welchem Verfahren (Papier oder Online) die Veranstaltung evaluiert wird. Wird die Veranstaltung online evaluiert, werden Sie persönlich über die in Ihrem Uni-Account hinterlegte E-Mailadresse zur Evaluation eingeladen. Die Evaluation über Papierfragebögen erfolgt während der jeweiligen Lehrveranstaltung.


Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?


Die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und die Anonymität Ihrer Angaben sind gewährleistet. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Hinweise zum Datenschutz.


Was passiert mit meinen handschriftlichen Angaben in den offenen Fragen?

Ihre Antworten auf offene Fragen werden i. d. R. in der Auswertung als Bild an den Lehrenden weitergegeben. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Sie innerhalb dieser Freitextfelder eine neutrale Schrift (z. B. Druckschrift) verwenden, damit über Ihre Handschrift keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Siehe auch Hinweise zum Datenschutz.


Wozu wird bei Online-Umfragen meine E-Mailadresse benötigt?

Damit der Teilnehmer zur Onlineumfrage eingeladen werden kann bzw. damit die entsprechenden Onlineumfragen in ILIAS angezeigt werden können, benötigt "EvaSys" eine E-Mailadresse von Ihnen. Bei Bedarf können so auch Erinnerungen versendet werden. Sobald Sie die Umfrage abgeschlossen haben, wird zwischen ihrem Feedback und ihrer E-Mailadresse keinerlei Verknüpfung gespeichert. Damit kann die individuelle Antwort keiner bestimmten Person mehr zugeordnet werden.


Bis wann muss ich den Online-Fragebogen ausfüllen?

Der Zeitraum der Online-Evaluation wird für die jeweiligen Veranstaltungen individuell von der Studienkommission der Fakultäten festgelegt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald die Evaluation freigegeben ist. I. d. R. sind die Umfragen 10 - 20 Tage freigeschaltet; das genaue Datum entnehmen Sie bitte Ihrer Benachrichtigungsmail.


Was passiert mit den Papierfragebögen?


Die Papierfragebögen werden vom Zentralen Evaluationsservice mit der Software "EvaSys" gescannt, ausgewertet und verschlossen aufbewahrt. Nach Ende der vorlesungsfreien Zeit werden sie vernichtet. Die elektronischen Daten, die mit Lehrveranstaltungen in Zusammenhang stehen, werden spätestens nach Ablauf von vier Jahren gelöscht.


Wer erhält Einsicht in die Ergebnisse?


Die Auswertung erhalten der/die jeweilige Dozierende und der/die Studiendekan_in. Die Lehrenden sind dazu aufgefordert, die Ergebnisse der Evaluation mit den Studierenden zu reflektieren. Dazu ist es notwendig, dass Dozierende und Studierende sich offen über die Ergebnisse austauschen. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft von Seiten der Dozierenden zu Selbstkritik, die Offenheit für Verbesserungsvorschläge und seitens der Studierenden die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik.


An wen kann ich mich bei Nachfragen wenden?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Zentralen Evaluationsservice: evaluation@eval.uni-freiburg.de.

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