Tag des Lernens und Lehrens 2016
Programm (Auszug)
9:30h |
Impulsvortrag 1: „Aktives Lernen fördern! – Wie man das (nicht) machen sollte“ (Prof. Dr. Alexander Renkl/Universität Freiburg) zum Videoportal |
10:45h |
Themenspezifische Workshops (siehe unten) |
1. Forschungsorientiertes Studium – Studierende an der Forschungscommunity beteiligen (Prof. Dr. Peter Tremp/Pädagogische Hochschule Zürich) |
|
2. Service Learning in Theorie und Praxis – Chance und Möglichkeit der Verbindung von Engagement und Lehre (Dipl.-Päd. Jörg Miller/Universität Duisburg-Essen)
|
|
3. Förderung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen bei Studierenden (Prof. Dr. Matthias Nückles/Universität Freiburg) |
|
4. Vorlesungen umdrehen - aber richtig! Flipped Classroom in der Hochschullehre (Prof. Dr. Christian Spannagel/Pädagogische Hochschule Heidelberg) |
|
5. Die Heterogenität von Lernenden nutzen (?!) – Herausforderungen, Potentiale, Strategien. (Freiburger Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung/Universität Freiburg) | |
6. Qualitätsstandards in der englischsprachigen Lehre (Prof. Dr. Patrick Studer/ZHAW Winterthur) |
|
12:45h | Mittagessen (mit Poster-Session) |
14:45h | Impulsvortrag 2: „Über die Abwesenheit von Lehrveranstaltungen und die Folgen für den Lernerfolg“ (Prof. Dr. Rolf Schulmeister/Universität Hamburg) zum Videoportal |
16:00h | Streitgespräch: „Anwesenheitspflicht – wieviel Präsenz braucht das Lernen?“ zum Videoportal |
Poster vom Tag des Lernens und Lehrens
Am Tag des Lernens und Lehrens wurden Poster aus unterschiedlichen Fachbereichen präsentiert. Einen Einblick über gute Lehre und gutes Lernen sowie die Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Lehre an der Albert-Ludwig-Universität geben folgende Posterbeiträge.
Posterübersicht
Nr.
|
Titel | Name |
1 | Tierphysiologie - Vorlesung | Dr. Vitus Oberhauser |
2 | u-teach Forest & Environment- Erstellen von elektronischen Lehreinheiten in den Forst- und Umweltwissenschaften | Dr. Patrick Pyttel |
3 | Impulse für die Hochschullehre aus der Tutoringforschung: Interaktivität gewinnt |
Prof. Dr. Jörg Wittwer Dr. Stephanie Herppich |
4 | Das menschliche Gehirn - ein Mal- und Bastelkurs | Dr. Janina Kirsch |
5 | Kompetenzentwicklung durch authentische Lernaufgaben - Modul "Beurteilen und Fördern" im Master of Education auf Basis des 4C/ID Modells |
Christiane Klein Prof. Dr. Jörg Wittwer Prof. Dr. Matthias Nückles |
6 | Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachunterricht kohärent lernen und lehren |
Laura Lösch Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck Prof. Dr. Rolf Kailuweit |
7 |
Interprofessionelles Lernen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen im Medizin- und Pflegewissenschafts-Studium mit PatientInnen und Angehörigen als Lehrende (ImPAT) |
Christine Straub Anne Rebafka Christa Müller-Fröhlich Dr. Thorsten Langer |
8 | Fachwissenschaft trifft auf Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Historischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
Prof. Dr. Martin Buck Prof. Dr. Ulrich Herbert Dr. Jessica Kreutz Rebekka de Vries |
9 | Lernen in Statistik |
Anja Prinz Dr. Stefanie Golke Prof. Dr. Jörg Wittwer |
10 | Metaphern des Lernens |
Dr. Elisabeth Wegner Prof. Dr. Matthias Nückles |
11 |
Wissenschaftliches Bloggen - Forschungsorientiertes Hauptseminar auf der Basis eines von Studierenden erstellten Blogs |
Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét Jennifer Trauschke |
12 | Qualitätskriterium im Lehramtsstudium - Studentische Sicht auf Qualitätskriterien im Lehramtsstudium |
Dr. Anne K. Liefländer, Tobias Joos, Prof. Dr. Ulrike Spörhase |
13 | Konzeption des Master of Education für die Biologie | Dr. Anne K. Liefländer |
14 | „E-Learning und ethische Kompetenz: E- Portfolios in interdisziplinären ethischen Lehrmodulen - Erprobung einer innovativen Lern- und Prüfungsform“ | Dr. Barbara Skorupinski |
15 | Qualitative Interviewstudie zu interaktiven Fallseminaren (PatientenProblemeInteraktiv - PPI) |
Lisa Ruppel Dr. med. Klaus Böhme |
16 | Ukurs Online - Untersuchen Lernen 2.0 |
Marit Stenzel Dr.med. Paul von Poellnitz Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme |
17 | "Geocaching in der Lehre" | Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen |
18 | Grammatikvermittlung im Sinne von Mehrsprachigkeit |
Eva Nelz Prof. Dr. Rolf Kailuweit Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck |
19 | Lehr- und (Aus-)Bildungsverbund ZfS und uniCROSS - Medienplattform zum Vernetzen: Zentrum für Schlüsselqualifikation (ZfS) und uniCROSS fördern berufsfeldorientierte Medienkompetenzen | Wolfgang Krause |
20 | Orientierungspraktikum - Praxisorientierung im Lehramtsstudium: ein Realitätscheck für angehende Lehrkräfte |
Michael Thimm Annette Bender |
21 | Mein Kompetenzprofil im Praxischeck – Berufsfelder, Anforderungen und Einstiegswege aus der Sicht regionaler Unternehmen |
Ulrike Bleh Katja Fimmen |
22 | Praktikum Plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung |
Ulrike Bleh Astrid Schäfer |
23 | Faszination Wissenschaft: Forschen und Lernen in interdisziplinären Teams |
Dr. Ursula Glunk Teje Engesser |