Sie sind hier: Startseite Vergangene Veranstaltungen verborgene, aber … Tag des Lernens und Lehrens 2016

Tag des Lernens und Lehrens 2016

Erfolgreich Lernen - erfolgreich Lehren! Unter diesem Motto stand der Tag des Lernens und Lehrens am 18.11.2016. Dieser ganze Tag war dem universitärem Austausch über Lernen und Lehren gewidmet und richtete sich an alle interessierten Personen, die in Studium und Lehre eingebunden sind.

Programm (Auszug)

   
   

9:30h 

Impulsvortrag 1: „Aktives Lernen fördern! – Wie man das (nicht) machen sollte“ (Prof. Dr. Alexander Renkl/Universität Freiburg) zum Videoportal

   
10:45h     

Themenspezifische Workshops (siehe unten)

  1. Forschungsorientiertes Studium – Studierende an der Forschungscommunity beteiligen
(Prof. Dr. Peter Tremp/Pädagogische Hochschule Zürich)
 
2. Service Learning in Theorie und Praxis – Chance und  Möglichkeit der Verbindung von Engagement und Lehre (Dipl.-Päd. Jörg Miller/Universität Duisburg-Essen)
  3. Förderung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen bei Studierenden
(Prof. Dr. Matthias Nückles/Universität Freiburg)
  4. Vorlesungen umdrehen - aber richtig! Flipped Classroom in der Hochschullehre     
(Prof. Dr. Christian Spannagel/Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  5. Die Heterogenität von Lernenden nutzen (?!) – Herausforderungen,  Potentiale, Strategien.     (Freiburger Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung/Universität Freiburg)
  6. Qualitätsstandards in der englischsprachigen Lehre    
(Prof. Dr. Patrick Studer/ZHAW Winterthur)
12:45h Mittagessen (mit Poster-Session)
   
14:45h Impulsvortrag 2: „Über die Abwesenheit von Lehrveranstaltungen und die Folgen  für den Lernerfolg“ (Prof. Dr. Rolf Schulmeister/Universität Hamburg) zum Videoportal
   
16:00h Streitgespräch: „Anwesenheitspflicht – wieviel Präsenz braucht das Lernen?“ zum Videoportal
   

 

 Poster vom Tag des Lernens und Lehrens

Am Tag des Lernens und Lehrens wurden Poster aus unterschiedlichen Fachbereichen präsentiert. Einen Einblick über gute Lehre und gutes Lernen sowie die Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Lehre an der Albert-Ludwig-Universität geben folgende Posterbeiträge.

Posterübersicht

Nr.
Titel Name
1 Tierphysiologie - Vorlesung Dr. Vitus Oberhauser
2 u-teach Forest & Environment- Erstellen von elektronischen Lehreinheiten in den Forst- und Umweltwissenschaften Dr. Patrick Pyttel
3 Impulse für die Hochschullehre aus der Tutoringforschung: Interaktivität gewinnt

Prof. Dr. Jörg Wittwer Dr. Stephanie Herppich

4 Das menschliche Gehirn - ein Mal- und Bastelkurs Dr. Janina Kirsch
5 Kompetenzentwicklung durch authentische Lernaufgaben - Modul "Beurteilen und Fördern" im Master of Education auf Basis des 4C/ID Modells

Christiane Klein Prof. Dr. Jörg Wittwer Prof. Dr. Matthias Nückles

6 Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachunterricht kohärent lernen und lehren

Laura Lösch Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck Prof. Dr. Rolf Kailuweit

7

Interprofessionelles Lernen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen im Medizin- und Pflegewissenschafts-Studium mit PatientInnen und Angehörigen als Lehrende (ImPAT)

Christine Straub Anne Rebafka Christa Müller-Fröhlich Dr. Thorsten Langer

8 Fachwissenschaft trifft auf Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Historischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Martin Buck Prof. Dr. Ulrich Herbert Dr. Jessica Kreutz Rebekka de Vries

9 Lernen in Statistik

Anja Prinz Dr. Stefanie Golke Prof. Dr. Jörg Wittwer

10 Metaphern des Lernens

Dr. Elisabeth Wegner Prof. Dr. Matthias Nückles

11

Wissenschaftliches Bloggen - Forschungsorientiertes Hauptseminar auf der Basis eines von Studierenden erstellten Blogs

Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét Jennifer Trauschke

12 Qualitätskriterium im Lehramtsstudium - Studentische Sicht auf Qualitätskriterien im Lehramtsstudium

Dr. Anne K. Liefländer, Tobias Joos, Prof. Dr. Ulrike Spörhase

13 Konzeption des Master of Education für die Biologie Dr. Anne K. Liefländer
14 „E-Learning und ethische Kompetenz: E- Portfolios in interdisziplinären ethischen Lehrmodulen - Erprobung einer innovativen Lern- und Prüfungsform“ Dr. Barbara Skorupinski
15 Qualitative Interviewstudie zu interaktiven Fallseminaren (PatientenProblemeInteraktiv - PPI)

Lisa Ruppel Dr. med. Klaus Böhme

16 Ukurs Online - Untersuchen Lernen 2.0

Marit Stenzel Dr.med. Paul von Poellnitz Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

17 "Geocaching in der Lehre" Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen
18 Grammatikvermittlung im Sinne von Mehrsprachigkeit

Eva Nelz Prof. Dr. Rolf Kailuweit Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck

19 Lehr- und (Aus-)Bildungsverbund ZfS und uniCROSS - Medienplattform zum Vernetzen: Zentrum für Schlüsselqualifikation (ZfS) und uniCROSS fördern berufsfeldorientierte Medienkompetenzen Wolfgang Krause
20 Orientierungspraktikum - Praxisorientierung im Lehramtsstudium: ein Realitätscheck für angehende Lehrkräfte

Michael Thimm Annette Bender

21 Mein Kompetenzprofil im Praxischeck – Berufsfelder, Anforderungen und Einstiegswege aus der Sicht regionaler Unternehmen

Ulrike Bleh Katja Fimmen

22 Praktikum Plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung

Ulrike Bleh Astrid Schäfer

23 Faszination Wissenschaft: Forschen und Lernen in interdisziplinären Teams

Dr. Ursula Glunk Teje Engesser