Sie sind hier: Startseite Lehrentwicklung Archiv

Archiv

Archiv

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über vergangene Veranstaltungen und Projekte der Abteilung Lehrentwicklung.

 

 

 

Seite wird noch bearbeitet.

Vernetzungstagung „Hochschullehre in der Praxis: Interdisziplinarität erfolgreich gestalten - Forschungsorientierung fördern"

Die Themen Interdisziplinarität und Forschungsorientierung stehen im Fokus der im Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderten Projekte Tandem Teaching - Integral-TT (Pädagogische Hochschule Freiburg), Humboldt Reloaded (Universität Hohenheim) und Windows for Higher Education (Universität Freiburg).

Auf der gemeinsamen Tagung werden wichtige Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Gestaltung interdisziplinärer Studiengänge und Lehrveranstaltungen sowie für die Förderung der Forschungsorientierung bei Studierenden thematisiert. Zwei Keynotes führen am Anfang der Veranstaltung in die Thematiken ein, gefolgt von fünf Werkstätten, die sich an den in der Praxis erlebten Herausforderungen der Teilnehmenden orientieren und in denen Umsetzungmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet werden sollen.

 

Programm

10:30 Begrüßung durch Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre

10:40 Keynote 1: Chancen und Risiken der Interdisziplinarität in Bachelor- und Masterstudiengängen, Prof. Dr. Cornelia Brink (Wissenschaftliche Leitung Interdisziplinäre Anthropologie, Universität Freiburg), Dr. Ursula Glunk (Academic Director, University College Freiburg, Universität Freiburg)

11:30 Keynote 2: Lehre zu qualitativen und quantitativen empirischen Forschungsmethoden: Zwischen generischen, disziplin-übergreifendem Anspruch und spezifischen Anwendungskontexten, Prof. Dr. Markus Wirtz (Leiter der Abteilung für Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Freiburg)

12:15 Mittagessen

13:15 Werkstätten

  • Interdisziplinär von Anfang an? - Fächerübergreifende Lehre im Bachelorstudium - Dr. Simon Büchner (University College Freiburg, Universität Freiburg)
  • Herausforderungen von interdisziplinären und internationalen Studiengängen: Lösungsansätze und Strategien für die Konzeption, Koordination und das Qualitätsmanagement - Dr. Birgit Lehner (Pädagogische Hochschule Freiburg), Prof. Dr. Wittwer-Backofen (Universität Freiburg)
  • Überfachliche Perspektive fördern - wie kann das gelingen? - Dr. Monika Wyss (Hochschule Luzern)
  • Fachkulturübergreifende Kommunikationsfähigkeit lehren: Tools zur Förderung studentischer interdisziplinärer Kompetenz am Modell der interkulturellen Kompetenz - Sandra Ziegler M.A. (Universität Heidelberg)
  • Instrument zur Erfassung von Forschungskompetenz und Möglichkeiten für deren Einsatz in der Hochschulbildung - Dr. Dipl.-Psych. Jana Groß Ophoff (Pädagogische Hochschule Freiburg)

15:00 Kaffeepause

15:30 Resümees aus den Werkstätten und Abschluss

Genauere Informationen zum Programm finden Sie hier.

 

Anmeldung

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, allerdings ist die Zahl der Teilnehmer_innen begrenzt. Melden Sie sich daher bitte bis zum 16.November über das Anmeldeformular an und senden Sie dieses der Ansprecherpartnerin an Ihrer Hochschule.

Tag des Lernens und Lehrens

Erfolgreich Lernen - erfolgreich Lehren! Unter diesem Motto stand der Tag des Lernens und Lehrens am 18.11.16. Dieser ganze Tag war dem universitärem Austausch über Lernen und Lehren gewidmet und richtete sich an alle interessierten Personen, die in Studium und Lehre eingebunden sind.

Programm (Auszug)

   
   

9:30h 

Impulsvortrag 1: „Aktives Lernen fördern! – Wie man das (nicht) machen sollte“ (Prof. Dr. Alexander Renkl/Universität Freiburg) zum Videoportal

   
10:45h     

Themenspezifische Workshops (siehe unten)

  1. Forschungsorientiertes Studium – Studierende an der Forschungscommunity beteiligen
(Prof. Dr. Peter Tremp/Pädagogische Hochschule Zürich)
 
2. Service Learning in Theorie und Praxis – Chance und  Möglichkeit der Verbindung von Engagement und Lehre (Dipl.-Päd. Jörg Miller/Universität Duisburg-Essen)
  3. Förderung von Lernstrategien und selbstreguliertem Lernen bei Studierenden
(Prof. Dr. Matthias Nückles/Universität Freiburg)
  4. Vorlesungen umdrehen - aber richtig! Flipped Classroom in der Hochschullehre     
(Prof. Dr. Christian Spannagel/Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  5. Die Heterogenität von Lernenden nutzen (?!) – Herausforderungen,  Potentiale, Strategien.     (Freiburger Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung/Universität Freiburg)
  6. Qualitätsstandards in der englischsprachigen Lehre    
(Prof. Dr. Patrick Studer/ZHAW Winterthur)
12:45h Mittagessen (mit Poster-Session)
   
14:45h Impulsvortrag 2: „Über die Abwesenheit von Lehrveranstaltungen und die Folgen  für den Lernerfolg“ (Prof. Dr. Rolf Schulmeister/Universität Hamburg) zum Videoportal
   
16:00h Streitgespräch: „Anwesenheitspflicht – wieviel Präsenz braucht das Lernen?“ zum Videoportal
   

 

 Poster vom Tag des Lernens und Lehrens

Am Tag des Lernens und Lehrens wurden Poster aus unterschiedlichen Fachbereichen präsentiert. Einen Einblick über gute Lehre und gutes Lernen sowie die Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Lehre an der Albert-Ludwig-Universität geben folgende Posterbeiträge.

Posterübersicht

Nr.
Titel Name pdf
1 Tierphysiologie - Vorlesung Dr. Vitus Oberhauser Poster  1
2 u-teach Forest & Environment- Erstellen von elektronischen Lehreinheiten in den Forst- und Umweltwissenschaften Dr. Patrick Pyttel
3 Impulse für die Hochschullehre aus der Tutoringforschung: Interaktivität gewinnt

Prof. Dr. Jörg Wittwer Dr. Stephanie Herppich

Poster 3
4 Das menschliche Gehirn - ein Mal- und Bastelkurs Dr. Janina Kirsch Poster 4
5 Kompetenzentwicklung durch authentische Lernaufgaben - Modul "Beurteilen und Fördern" im Master of Education auf Basis des 4C/ID Modells

Christiane Klein Prof. Dr. Jörg Wittwer Prof. Dr. Matthias Nückles

Poster 5

6 Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachunterricht kohärent lernen und lehren

Laura Lösch Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck Prof. Dr. Rolf Kailuweit

Poster 6

7

Interprofessionelles Lernen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen im Medizin- und Pflegewissenschafts-Studium mit PatientInnen und Angehörigen als Lehrende (ImPAT)

Christine Straub Anne Rebafka Christa Müller-Fröhlich Dr. Thorsten Langer

Poster 7
8 Fachwissenschaft trifft auf Fachdidaktik. Ein Lehrprojekt der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Historischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Martin Buck Prof. Dr. Ulrich Herbert Dr. Jessica Kreutz Rebekka de Vries

Poster 8
9 Lernen in Statistik

Anja Prinz Dr. Stefanie Golke Prof. Dr. Jörg Wittwer

Poster 9
10 Metaphern des Lernens

Dr. Elisabeth Wegner Prof. Dr. Matthias Nückles

Poster 10
11

Wissenschaftliches Bloggen - Forschungsorientiertes Hauptseminar auf der Basis eines von Studierenden erstellten Blogs

https://gegendieregeln.wordpress.com/

Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét Jennifer Trauschke

Poster 11
12 Qualitätskriterium im Lehramtsstudium - Studentische Sicht auf Qualitätskriterien im Lehramtsstudium

Dr. Anne K. Liefländer, Tobias Joos, Prof. Dr. Ulrike Spörhase

Poster 12
13 Konzeption des Master of Education für die Biologie Dr. Anne K. Liefländer Poster 13
14 „E-Learning und ethische Kompetenz: E- Portfolios in interdisziplinären ethischen Lehrmodulen - Erprobung einer innovativen Lern- und Prüfungsform“ Dr. Barbara Skorupinski Poster 14
15 Qualitative Interviewstudie zu interaktiven Fallseminaren (PatientenProblemeInteraktiv - PPI)

Lisa Ruppel Dr. med. Klaus Böhme

Poster 15
16 Ukurs Online - Untersuchen Lernen 2.0

Marit Stenzel Dr.med. Paul von Poellnitz Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Poster 16
17 "Geocaching in der Lehre" Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen
18 Grammatikvermittlung im Sinne von Mehrsprachigkeit

Eva Nelz Prof. Dr. Rolf Kailuweit Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck

Poster 18
19 Lehr- und (Aus-)Bildungsverbund ZfS und uniCROSS - Medienplattform zum Vernetzen: Zentrum für Schlüsselqualifikation (ZfS) und uniCROSS fördern berufsfeldorientierte Medienkompetenzen Wolfgang Krause Poster 19
20 Orientierungspraktikum - Praxisorientierung im Lehramtsstudium: ein Realitätscheck für angehende Lehrkräfte

Michael Thimm Annette Bender

Poster 20
21 Mein Kompetenzprofil im Praxischeck – Berufsfelder, Anforderungen und Einstiegswege aus der Sicht regionaler Unternehmen

Ulrike Bleh Katja Fimmen

Poster 21
22 Praktikum Plus: Kompetenztraining und Berufsfeldorientierung

Ulrike Bleh Astrid Schäfer

Poster 22
23 Faszination Wissenschaft: Forschen und Lernen in interdisziplinären Teams

Dr. Ursula Glunk Teje Engesser

Poster 23